Kräuter - Basisseminar - 3birch-ranch.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kräuter - Basisseminar

Sophia
 
Kräuter – Basisseminar

Tagesseminar in Laave
 

 
Kräuter nähren, heilen, reinigen. Ob frisch im Salat, in der Suppe oder getrocknet als Tee, als Räuchergut, als Badezusatz, oder als Kräutersalz. Kräuter wachsen überall.
In diesem Tagesseminar werden wir zusammen Kräuter die es überall gibt kennenlernen, bestimmen und auch zubereiten. Schafgarbe, Wegerich, Löwenzahn, Gundermann und Brennnessel sind nur einige Vertreter des grünen Volkes die uns mit vielen Gaben reich beschenken.

Wir werden den Tag mit einer kleinen Kennenlernrunde starten und uns räuchern. Wir gehen zusammen in den Garten und auf unsere große Wildwiese, lernen verschiedene Pflanzen kennen. Wir werden die Kräuter für unser gemeinsames Mittagessen und zur Bereitung von Tee sammeln. Schmecken, riechen und erfühlen. Wir werden den Kräutern ein kleines Geschenk dalassen. Unser Mittagsmahl werden wir gemeinsam zubereiten, eine Brennesselsuppe mit Wildkrautsalat und uns anschließend mit ein wenig praktischem Wissen vertraut machen. Wie trockne ich Kräuter richtig? Welche Wirkungen haben bestimmte Kräuter? Wie bereite ich ein Kräuterbad oder einen Wickel? Was ist eigentlich Signaturenlehre? Wie stehen Pflanzen im Kontakt zu den Sternen? Welche Zeit ist die richtige um Heilkräuter zu sammeln? Es wird dann Zeit geben um nochmal auszuziehen und einen bunten Strauß an nun vertrauten grünen Freunden zu pflücken um diesen Zuhause zu trocknen.

Jeder Teilnehmende bekommt zum Abschluss von mir verfasste Texte zu den einzelnen Kräutern, um Zuhause noch nachlesen zu können.

Ziel des Tages ist Grundwissen zu erlernen mit dem sofort losgelegt werden kann. Nicht nur ganz praktisch, auch ein Türchen zum feinstofflichen Sein der Pflanze wird geöffnet. Hereinspaziert in die faszinierende Welt der uns nährenden Kräuter!

Ohne Pflanzen gäbe es die Erde in ihrem für uns vertrauten Gesicht nicht.

Obolus: 50 Euro
Mitbringen: warme Kleidung, festes Schuhwerk
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü