Tinkturen & Öle - 3birch-ranch.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tinkturen & Öle

Sophia
 
Tinkturen und Öle – Tagesseminar

Tagesseminar in Laave

Die Herstellung von Tinkturen und Ölen ist eine sehr alte Art um die heilende Kraft der Kräuter zu konservieren. In Tinkturen werden Mischungen von Zutaten zusammengebracht die damit Ihre heilende Wirkung verstärken.

Eine Tinktur bezeichnet einen Ansatz von Kräutern in mind. 40% Alkohol. In diesem Seminar werden wir uns mit dem Basiswissen vertraut machen, bereits fertige Tinkturen probieren und zusammen Tinkturen und Öle ansetzen.

Starten werden wir den Tag mit einer Kennenlernrunde und uns räuchern. Wir werden einige Pflanzen mit ihren Eigenschaften und Heilwirkungen kennenlernen. Schafgarbe, Gundermann, Beifuss, Salbei uvm..Wir werden gemeinsam in den Garten und auf die Wildwiese gehen und Blüten sammeln zum Ansatz einer Sommerblütentinktur, die die Kraft der Sonne einfängt und ein wunderbares Mittel für den Winter ist und sowohl die Abwehrkräfte stärkt, als auch unser Empfinden mit der Helligkeit des Sommers in Verbindung bringt. Ich persönlich nutze gerne Wodka als Basis für die Tinkturen, da er relativ geschmacksneutral ist.
Öle mit Kräutern können als Badezusatz, zum Einreiben, aber auch als Zutat zum Essen benutzt werden. Wir werden gemeinsam Zutaten für den Ansatz von Ölen sammeln und Jeder / Jede setzt dann ein Öl Ihrer Wahl an. Als Grundlagenöl kann ein gutes Olivenöl dienen, aber auch Mandelöl, Rapsöl, Nussöle usw.

Es gibt ein gemeinsames vegetarisches Mittagsmahl, Kaffee und Tee werden gestellt.

Mitzubringen sind:
 
2 kleine, saubere Marmeladengläser, jeweils zur Hälfte gefüllt mit einem Öl, bzw. Alkohol eurer Wahl (z.B. Wodka und gutes Olivenöl)
 
Warme Kleidung, festes Schuhwerk

Obolus: 50 Euro
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü